Hallo, ich bin Klara

oder mit vollem Namen: Jette Klara Usath

Herz meiner Arbeit ist es, Menschen zu unterstützen, die Balance zwischen Innen & Außen zu finden.

Das bedeutet: mit zunehmendem Mut und Freude der eigenen inneren Stimme zu lauschen. Und... ihr zu folgen


Von außen nach innen


Stürmische Zeiten

Ich begleite Menschen und Gruppen in verschiedenen Kontexten als Trainerin, Coach und Therapeutin. Dabei verbinde ich Wissen & Erfahrungen aus meinem "alten" Beruf und begeistert gelebter Berufung.

Nach meinem Erststudium der Wirtschaftswissenschaften mit viel Auslandserfahrung und Anstellungen bei Großkonzernen im Internationalen Marketing befand ich mich in einer Sackgasse.

In einer stürmischen Neuorientungsphase lernte ich nach innen zu lauschen und eine Kurskorrektur vorzunehmen.

Dem Herzensweg folgen

Ich drehte alles auf Null, studierte noch einmal (nun Gesundheitswissenschaften) und baute meine Selbstständigkeit als AchtsamkeitsTrainerin und YogaLehrerin auf.

In meiner Arbeit merkte ich immer wieder, dass der Übergang zwischen coachender und therapeutischer Arbeit sehr fließend sein. Darum habe ich schließlich auch noch die Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht. Zugegeben... ich lerne gerne. Im Moment vertiefe ich mein Wissen als Traumatherapeutin und in der Hypnotherapie.


Qualifikationen


Hochschulstudium


Gesundheitswissenschaftlerin

(Master of Public Health, Prävention und Gesundheitsförderung*)

 

Wirtschaftswissenschaftlerin

(Master of Science, Internationales Management)


Achtsamkeit & Yoga


MBSR Lehrerin (Mindfulness-based-stress-reduction)

MSC-Lehrerin (Mindful Self Compassion - Achtsames Selbstmitgefühl)

 

200h Vinyasa Yoga, Grundausbildung

200h AshtangaYoga, Lehrerausbildung,

300h AshtangaYoga Aufbau-Ausbildung


Therapie & Coaching


Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

NARM* (Traumatherapiemethode - Neuroaffective relationa model)

 

Systemischer Business Coach

Change Management Beraterin


Tätigkeitsbereiche


Firmentrainings & Coaching


Von eintägigen TeamEvents über mehrwöchige Team- und Führungskräftetrainings unterstütze ich Hamburger Unternehmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements als AchtsamkeitsTrainerin. Mehr


Achtsamkeitskurse & Yoga


Das 8-wöchige MBSR-Training (mindfulness based stress reduction) ist die Grundlage meiner Arbeit als AchtsamkeitsTrainerin. Diesen, sowie einen Aufbaukurs biete ich regelmäßig Teilnehmer*innen an, die sich persönlich weiterentwickeln möchten. Mehr


Psychotherapie


In einer psychosomatischen Tagesklinik unterstütze ich die Patienten als Yogatherapeutin und leite eine Achtsamkeitsgruppe.

Psychotherapeutische Einzelsitzungen sind auf Anfrage möglich, während sich meine Praxis im Aufbau befindet.



"Die Vergangenheit ist Geschichte,

die Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk"

(Ina Deter und Lebensmotto meiner verstorbenen Großmutti)